KACE Endpunkt Systemverwaltung Produkte

Migrations- und Bereitstellungstools für Windows 7

Unterstützung bei der Bereitstellung umfassender Funktionen für eine schnelle und zuverlässige Migration zu Windows 7

Für viele Organisationen stellt sich nicht mehr die Frage, ob, sondern wie eine Migration durchgeführt werden soll. Jetzt, wo die Lebensdauer von XP abläuft und Vista für die meisten nur einen übersprungenen Schritt darstellt, steht vielen Organisationen die vollständige Windows 7 Migration bevor. Über die notwendigen Aufgaben der eigentlichen Einführung von Windows 7 und der Erhaltung von Benutzerdaten hinaus gibt es weitere Herausforderungen bei der Migration zu Windows 7: die aktualisierbaren Computer und die unter Windows 7 unterstützten Anwendungen sind zu identifizieren und es ist sicherzustellen, dass die Lizenzverfolgung während des Prozesses nicht unterbrochen wird. Zudem haben in einer kürzlich durchgeführten Dell KACE Umfrage 83 % der Befragten angegeben, dass sie nicht auf Vista umstellen, sondern gleich Windows 7 einführen möchten. Bei dieser Strategie könnte es zu erheblichen Komplikationen kommen, weil Microsoft keine direkten Upgrades von Windows XP auf Windows 7 unterstützt und eine Neuinstallation erfordert.

Die Lösung

Dell KACE Appliances können den Prozess der Migration zum Betriebssystem Windows 7 dank einfach bereitzustellender und benutzerfreundlicher Appliances optimieren. Der Appliance-basierte Ansatz von KACE spart Ihnen Zeit und Geld dank einer Lösung, die dazu beiträgt, Aufgaben wie die Migration des Benutzerstatus, die Betriebssystembereitstellung und die Anwendungsverteilung zu vereinfachen, und so den Umstieg auf Windows 7 zu beschleunigen sowie die Ausfallzeit von Endbenutzern zu minimieren. Nach der erfolgreichen Durchführung einer Windows 7 Migration können mithilfe von KACE Appliances Funktionen zur PC-Lebenszyklusverwaltung, wie z. B. Funktionen zur Verwaltung von Patches und Konfigurationen, bereitgestellt werden, wodurch noch mehr Einsparungen möglich sind. Darüber hinaus senken die Funktionen der Dell ChangeBASE Lösung zur Überprüfung der Anwendungskompatibilität das Risiko bei Anwendungsmigrationen und gewährleisten die Anwendungsbereitschaft, sodass eine problemlose und unterbrechungsfreie Migration zu Windows 7 ermöglicht wird.

Folgende Funktionen von KACE Appliances tragen zu einer erfolgreichen Windows 7 Migration bei:

Windows Migration
  • Die Funktionen der Dell ChangeBASE Lösung zur Überprüfung der Anwendungskompatibilität ermöglichen Ihnen, alle vorhandenen Anwendungen auf Kompatibilität mit Windows 7 zu testen, die meisten Probleme zu erkennen und zu beheben und so für eine reibungslose und unterbrechungsfreie Migration zu sorgen. 
  • Treiberverwaltung in der K2000 ist ein Kinderspiel. Die Treiberzufuhr lädt mittels eines Computermodells automatisch die aktuellen Windows 7 Treiber direkt auf Ihre K2000. In anderen Fällen ermöglicht Ihnen die Treibersammlungsapplikation, Windows 7 Treiber von einem Rechner hochzuladen, den Sie manuell aktualisiert haben.
  • Die Windows User State Migration ermöglicht es Ihnen, bei der Installation von Windows 7 benutzerspezifische Dateien und Einstellungen beizubehalten. Sie können bei der Installation eines Betriebssystems oder von Anwendungen Benutzerstatus migrieren, wodurch Ausfallzeiten für Endbenutzer minimiert werden und das Risiko, dass wichtige Informationen verloren gehen, verringert wird. Mit User State Migration Vorlagen können Sie beim Kopieren von Daten Compliance-Standards des Unternehmens durchsetzen und so sicherstellen, dass nicht unterstützte Daten (wie MP3-Musikdateien oder MP4-Videodateien) nicht übertragen werden.
  • Die Inventarbewertung unterstützt Sie bei der Prüfung, ob Rechner für Windows 7 bereit sind. Die KACE Appliance ermittelt Computer in Ihrem Netzwerk und erfasst die Details des Hardware- und Softwareinventars. Die Appliance kann dann bei der Prüfung helfen, welche Rechner in einem Netzwerk für die Bereitstellung von Windows 7 bereit sind. Ein innovatives Client-Server-Kommunikationsprotokoll führt mehrmals am Tag Inventarerfassungen durch und hilft so sicherzustellen, dass Ihre Daten immer aktuell sind.
  • K-Imaging ist ein flexibles dateibasiertes Imaging-Format. Sie können Dateien und Ordner einfacher zu einem Windows 7 K-Image hinzufügen. Die KACE Appliance hilft Ihnen mittels K-Imaging, bei der Erfassung, Speicherung und Bereitstellung von Windows 7 Images überflüssige Übertragungen zu vermeiden.
  • Die Netzwerk-Betriebssysteminstallation ermöglicht Ihnen, die Erstellung von Gold Master Referenzrechnern, die für die Aufzeichnung von Windows 7 Images eingesetzt werden, zu automatisieren. Durch das Slipstreaming von Treibern ermöglicht die KACE Appliance im Rahmen einer Netzwerk-Betriebssysteminstallation eine hardwareunabhängige Bereitstellung von Windows 7.
  • Software-Asset Management hilft bei der Überwachung des Betriebssystems Windows 7 sowie bei der Sicherstellung von Softwarelizenz-Compliance. Der KACE Asset-Verlauf überwacht Assets, wenn sie aufgrund einer Windows 7 Migration Hardware- und Softwareänderungen durchlaufen. Die Erfassung der Softwarenutzung zeigt die Windows 7 Software in Ihrem Netzwerk, die tatsächlich genutzt wird, im Vergleich zu der Software an, die nur installiert ist. Nicht verwendete Softwarelizenzen können dann neu zugeteilt oder zurückgezogen werden, was Ihrem Unternehmen dabei hilft, Geld zu sparen.
  • Die Patch-Verwaltung ermöglicht es Ihnen, relevante Windows 7 Patches und Aktualisierungen für das Betriebssystem und Drittanbieter-Anwendungen von Rechnern auf lokalen und Remote-Netzwerken bereitzustellen, sobald sie verfügbar sind. Verlassen Sie sich ganz einfach auf die KACE Appliance, die Windows 7 Aktualisierungen verteilt. So müssen Sie nicht auf die vollständigen Service Packs von Microsoft warten.
  • Die Konfiguration vor und nach der Bereitstellung hilft bei der einfachen Bündelung relevanter Windows 7 Anwendungen durch die Verwendung von Thin Images – eine bewährte Methode bei der Bereitstellung von Systemen. Da Thin Images nur das Betriebssystem und Anwendungen beinhalten, die von allen in Ihrer Organisation benötigt werden, müssen Sie hierbei weniger Images pflegen. Und da Thin Images schlichter sind, werden zuverlässigere Bereitstellungen ermöglicht und Benutzer profitieren von weniger Ausfallzeiten.
  • Die Remote-Standortverwaltung ermöglicht Ihnen die Migration von Rechnern außerhalb des Netzwerks am Hauptstandort zu Windows 7. Für die Technologie der Remote-Standortverwaltung der KACE Appliance ist praktisch keine spezielle Hardware erforderlich. Sie genießen weiterhin den Komfort einer zentralisierten Administrationskonsole, während das Remote-Netzwerk als Bereitstellungsmodul dient.

KACE Endpoint Systems Management Products

Windows 7 Migration and Deployment Tools

Helping Provide Comprehensive Capabilities for Rapid and Reliable Migration and Windows 7 Deployment

For many organizations the question is no longer whether to migrate, but how. As XP reaches end of life and Vista became merely a skipped step for most, the prospect of a full scale Windows 7 migration looms. Beyond the necessary tasks of actual Windows 7 rollout and preservation of user data, other migration Windows 7 migration challenges include identifying which machines can be upgraded, which applications are supported on Windows 7 and assuring that license tracking is not disrupted throughout the process. In addition, 83% of respondents in a recent Dell KACE survey stated that they plan to skip Vista and go directly to Windows 7. This strategy poses significant complications since Microsoft does not support in-place upgrades from Windows XP to Windows 7, and requires a fresh installation.

The Solution

Dell KACE Appliances help optimize the process of migrating to the Windows 7 operating system through easy to deploy and use appliances. The KACE appliance-based approach saves you time and money through a solution that helps facilitate tasks such as user state migration, operating system deployment and application distribution, helping speed the move to Windows 7 and minimizing end-user downtime. Upon successfully completing a Windows 7 migration, KACE appliances can assist to provide PC lifecycle management including patch and configuration management, providing even more potential savings. In addition, Dell ChangeBASE application compatibility capabilities help reduce application migration risk and ensure application readiness, enabling a smooth and non-disruptive migration to Windows 7.

Features of KACE Appliances helping support a successful Windows 7 migration include:

Windows Migration
  • Driver Management in the K2000 is a snap. The driver feed automatically downloads the latest Windows 7 drivers right to your K2000, organized by computer model. For other cases, the driver harvesting tool allows you to upload Windows 7 drivers from a machine you’ve updated manually.
  • Windows user state migration can permit you to retain user-specific files and settings when installing Windows 7. You can migrate user states when installing an operating system and applications, helping minimize end-user downtime and reducing the risk of losing critical information. User state migration templates allow you to enforce corporate compliance standards when copying data, ensuring that unsupported data (like music MP3 files or video MP4 files) are not transferred.
  • Inventory assessment helps you check machines for Windows 7 readiness. The KACE Appliance discovers machines on your network and collects detailed hardware and software inventory. The appliance can then help assess which machines in a network are ready for a Windows 7 deployment. An innovative client to server communication protocol gathers inventory multiple times per day, helping ensure that your data is up to date.
  • K-imaging is a flexible file-based imaging format. You can more easily add files and folders to a Windows 7 K-image. Through K-imaging, the KACE Appliance helps eliminate redundant transfers in the capture, storage, and deployment of Windows 7 images.
  • Network OS install allows you to automate the build out of Gold Master reference machines used for Windows 7 image capture. The KACE Appliance slipstreams drivers along with a network OS install, helping to provide a hardware independent option to deploy Windows 7.
  • Software asset management helps track Windows 7 operating system and software license compliance. KACE asset history monitors assets as they undergo hardware and software changes through a Windows 7 Migration. Software metering shows you the Windows 7 software in your network that is actually being used versus simply installed. Unused software licenses can then be reassigned or retired, helping save your company money.
  • Patch management allows you to deploy relevant Windows 7 patches and updates for the operating system and third party applications to machines on local and remote networks as they become available. Rely on the KACE Appliance to distribute Windows 7 updates so that you do not have to wait for the full service packs from Microsoft.
  • Pre and post deployment configuration helps make it easy to bundle relevant Windows 7 applications while utilizing thin images, a systems deployment best practice. Since thin images contain only the operating system and applications that everyone in your organization needs, they help you to maintain fewer images. And because thin images are simpler, deployments can be more reliable and users can experience less downtime.
  • Remote site management allows you to migrate machines outside your headquarter network to Windows 7. The KACE Appliance remote site management technology requires virtually no dedicated hardware. You can retain the convenience of a centralized administrative console while utilizing the remote network to serve as the engine for the deployment.