KACE und Desktop Authority: Benutzerfreundliche, umfassende und erschwingliche Systemverwaltung.
Dank der K1000 bleibt mir nun Zeit für andere Dinge. Ich arbeite effizienter und kann wirklich etwas bewegen.
Benjamin Wong, LAN-Administrator
PING

Verwaltung von Mac und Linux

Zentrales Verwalten von Windows, Mac, Linux und virtuellen Computern

Mittlerweile halten Umgebungen mit mehreren Betriebssystemen rasanten Einzug in Organisationen jeder Größe. Laut Forrester1 verwendet weltweit jeder fünfte IT-Mitarbeiter bei seiner Tätigkeit ein Apple Produkt und laut Gartner2 ist der Marktanteil von Mac OSX in den vergangenen fünf Jahren um 150 % gewachsen und wird voraussichtlich bis 2015 auf 5,2 % aller PC-Lieferungen ansteigen. Schon heute werden Systemmanager mit der effizienten Wartung mehrerer Betriebssystemumgebungen – ganz gleich, ob Windows, Mac oder Linux* – betraut.

Die Lösung

Die Dell KACE Produktfamilie der Systemverwaltungs-Appliances soll Ihnen Zeit und Ihrem Unternehmen Kosten sparen helfen, indem sie durchgängige Systemverwaltungsfunktionen für Windows, Mac, Linux und virtuelle Computer in Form von umfassenden, benutzerfreundlichen und erschwinglichen Appliances bereitstellt. Beide KACE Appliances (die K1000 Verwaltungs-Appliance und die K2000 Bereitstellungs-Appliance) unterstützen die Bereitstellung mit Plug & Play-Verbindung zu Ihrem LAN; sie sind einfach zu aktualisieren und zu warten. Für ihre Aktivierung ist praktisch kein Programmierungsaufwand im Voraus erforderlich. Außerdem stehen KACE Appliances als physische und als virtuelle Appliances zur Verfügung, wodurch Benutzer zahlreiche kosteneffiziente Bereitstellungsoptionen nutzen können.

Die K2000 Bereitstellungs-Appliance verfügt über Funktionen für das vordefinierte Imaging von Windows und Mac Systemen und bietet eine Reihe wichtiger Vorteile:

  • Zeitersparnis durch weitgehende Vermeidung redundanter Übertragungen bei der Erfassung, Speicherung und Bereitstellung von Images über das innovative dateibasierte Image-Format der K2000
  • Nahtloseres Verwalten und Bereitstellen von Images auf Windows und Mac Plattformen von einer einzigen zentralisierten Administrationskonsole aus
  • Vor- und Nachbereitstellungsaufgaben ermöglichen die Automatisierung von Prozessen, die vor und nach der Installation eines Betriebssystems erfolgen.
  • Schnellere Diagnose und Reparatur von Computern über die K2000 Wiederherstellungskonsole, wobei erneutes Imaging nur als letzter Ausweg eingesetzt wird Wenn Sie ein erneutes Imaging beschädigter Computer durchführen müssen, können Sie wichtige Dateien vor diesem Prozess mithilfe der K2000 viel einfacher wiederherstellen.

Die Mac und Linux Verwaltungsfunktionen der K1000 Verwaltungs-Appliance umfassen Folgendes:

Verwaltung von Mac und Linux
  •  Die Erkennung und Inventarisierung von Geräten findet Soft- und Hardwarekonfigurationen automatisch im gesamten Netzwerk und verwendet verwaltete virtuelle Agenten für ein vollständiges Computerinventar von Windows, Mac und Linux Systemen. Sie umfasst eine benutzerfreundliche Weboberfläche sowie eine assistentengestützte Berichterstellung.
  • Das Asset Management hilft Ihnen bei der Vereinheitlichung und Automatisierung von Prozessen für Computerinventar und anderes Inventar sowie von Asset Management-Prozessen von der Bereitstellung bis hin zur Außerbetriebsetzung. Dazu gehören Überwachung, Verfolgung, Compliance und Abstimmung von Asset-Daten mithilfe eines anwendungsbasierten Ansatzes.
  • Mithilfe der Softwareverteilung können Sie bei der Remote-Administration, -Installation und -Verteilung von Anwendungen, Service Packs, Aktualisierungen, Hotfixes oder digitalen Assets für Windows, Mac und Linux Desktop-PCs und -Server Zeit sparen. Eine flexiblere Verteilung tritt an die Stelle von zeitaufwändigen manuellen Aufgaben, selbst in großen verteilten Netzwerken.
  • Dank einer schnelleren, präziseren und sichereren Patch-Verwaltung können Sie Bedrohungen durch Unterstützung der Automatisierung der Sammlung, Analyse und Bereitstellung von Patches innerhalb der gesamten Organisation proaktiv abwehren.
  • Die umfassende, benutzerfreundliche Konfigurations- und Richtlinienverwaltung verwendet K-Skripte und Shellskripte für Windows, Mac und Linux Systeme. Sie stellt Benutzeroptionen zur Ausführung von Richtlinien und Shellskripten nach Zeitplan oder zur sofortigen Ausführung bereit.
  • Der Service Desk bietet eine Verbesserung bei der Benutzerfreundlichkeit, Konfigurierbarkeit und integrierten Funktionalität für die Trouble-Ticket-Verwaltung. Dazu gehören ein auf Richtlinien basierender Workflow, der das Absenden von Tickets, deren Verfolgung und Lösung umfasst sowie die vorherige Integration von Schlüsselfunktionen.
  • Die virtuelle Rechnerverwaltung mit der K1000 bietet integrierte Funktionen zur Vereinfachung der Client-Verwaltungsaufgaben in gemischten virtuellen und physischen Umgebungen. Dies ermöglicht es den Benutzern, virtuelle Umgebungen auf dieselbe Weise wie physische Umgebungen zu verwalten. Benutzer von Mac Plattformen können Windows und Linux Computer, die unter Parallels oder Fusion von VMware laufen, sowie das unter Parallels Server virtualisierte Leopard verwalten.

1 Apple Infiltrates The Enterprise And Reshapes The Markets For Personal Devices At Work, Frank E. Gillett, Forrester
2 Forecast Analysis: PC OS Market, Worldwide, 2008-2015, 2011 Update

Easy-to-use, Comprehensive and Affordable Systems Management
With the Dell KACE Appliance, we can do the job with two people that we probably needed three or four to do.
Bryon Black, IT Manager
South Coast Water District

Mac and Linux Management

Centrally Manage Windows, Mac, Linux and Virtual Machines

Multiple operating system environments are taking their place in organizations of all sizes at an unprecedented rate. According to Forrester1, globally one in five information workers use an Apple product for work and according to Gartner2, Mac OSX has increased market share by 150% in the last 5 years and is projected to continue to increase to 5.2% of all PC shipments by 2015. The reality that systems managers will be charged with effectively maintaining multiple OS environments—whether it be Windows, Mac or Linux*—is here today.

The Solution

The Dell KACE Family of Systems Management Appliances are designed to help save you time and save your company money by providing end-to-end, Windows, Mac, Linux and virtual machine systems management capabilities via comprehensive, easy-to-use and affordable appliances. Both KACE Appliances, the K1000 Management Appliance and the K2000 Deployment Appliance are available as on premise physical or virtual appliances, or via a hosted, cloud-delivered virtual appliance, providing users with a variety of cost effective deployment options. The on premise appliances support plug and play deployment onto your LAN and are simple to upgrade and maintain. Virtually no upfront programming is required to enable the appliances.

The K2000 Deployment Appliance comes equipped to image Windows and Mac systems out of the box with a number of key benefits:

  • Helps save time by reducing redundant transfers in the capture, storage and deployment of images through the K2000 innovative file-based image format.
  • More seamlessly manage and deploy images on Windows and Mac platforms from a single centralized administrative console.
  • Pre and post deployment tasks allow you to automate processes that occur before and after the installation of an operating system.
  • More quickly diagnose and repair machines through the K2000 recovery console, using re-imaging only as a last resort. If you have to re-image corrupt machines, the K2000 allows you to more easily recover critical files before doing so.

Mac and Linux management features of the K1000 Management Appliance include:

Mac and Linux Management
  •  Device discovery and inventory helps auto-discover network-wide software and hardware configurations through managed virtual agents for a full computer inventory of Windows, Mac and Linux systems. It includes an easy-to-use web interface and wizard-based reporting.
  • Asset management helps unify and automate non-computer and computer inventory and asset management processes from deployment to retirement, including asset data audit, tracking, compliance and reconciliation using an appliance-based approach.
  • Software distribution helps save you time with remote administration, installation and distribution of applications, service packs, updates, hotfixes or digital asset to Windows, Mac and Linux desktops and servers. More flexible distribution takes the place of time-consuming manual tasks, even across large distributed networks.
  • Patch management provides more rapid, accurate and secure patch management, allowing you to proactively manage threats by helping automate the collection, analysis and delivery of patches throughout your organization.
  • Configuration and policy management is more comprehensive and easy-to-use, and employs K-Scripts and shell scripts for  Windows, Mac and Linux systems. It provides user options to run policies and shell scripts on schedules or immediately.
  • Service desk provides more easy-to-use, configurable and integrated functionality for trouble ticket management including policy-based workflow across ticket submission, tracking and resolution, and is pre-integrated with key functionality.
  • Virtual machine management with the K1000 provides integrated functionality to help simplify client management tasks in mixed virtual and physical environments. This enables users to manage virtual environments in the same manner as physical environments. Mac platform users can manage Windows and Linux machines running on Parallels or VMware's Fusion as well as Leopard virtualized on Parallels Server.

1 Apple Infiltrates The Enterprise And Reshapes The Markets For Personal Devices At Work, Frank E. Gillett, Forrester
2 Forecast Analysis: PC OS Market, Worldwide, 2008-2015, 2011 Update