KACE und Desktop Authority: Benutzerfreundliche, umfassende und erschwingliche Systemverwaltung.
Eigentlich hätte ich noch einen Berufseinsteiger anstellen müssen – dank der K1000 ist dies nicht mehr nötig. So spare ich allein in der IT-Abteilung schätzungsweise 56 % Mitarbeiterkosten.
Chris Myers, IT-Leiter
Locks Law Firm

Best Practices der ITIL

Pragmatischere ITIL-Implementierung

IT-Abteilungen sind stets bestrebt, neue Geschäftsinitiativen zu unterstützen, die Anforderungen gesetzlicher Vorschriften zu erfüllen und mit knappen Budgets auszukommen. Um Benutzern neue und bessere Services anbieten zu können und gleichzeitig Kosten zu senken, ziehen viele Organisationen die Implementierung der Best Practices der ITIL in Erwägung. Bei der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) handelt es sich um allgemein anerkannte IT-Kontrollziele für die täglichen Arbeit von IT-Managern, Geschäftsführern und Auditoren zur Bereitstellung "bestmöglicher" Informationsdienste für Endbenutzer sowie zur Gewährleistung einer optimierten IT-Effizienz und IT-Effektivität. Während die Einführung der ITIL erhebliche Vorteile verspricht, hat sich die Implementierung dieser Best Practices häufig als schwieriges Unterfangen erwiesen. Das Ergebnis? Breit angelegte, unkoordinierte Programme, die Schwierigkeiten haben, einen höheren Mehrwert zu schaffen oder Initiativen ins Leben zu rufen, kamen völlig zum Stillstand. Zum Glück gibt es pragmatischere Möglichkeiten, ITIL zu implementieren, mit denen die Komplexität reduziert wird und die sehr schnell messbare Ergebnisse liefern können.

Die Lösung

Die Dell KACE Produktfamilie der Systemverwaltungs-Appliances kann praktischere, zielgerichtete Implementierungen der Best Practices der ITIL unterstützen und so IT-Benutzern einen besseren Service bieten und gleichzeitig weiterhin die IT-Effizienz maximieren. Der KACE Ansatz ermöglicht eine größere Rendite und bietet handfeste Vorteile:

  • Schnelle Implementierung des ITIL-Moduls für die Serviceüberführung mit einer genaueren, erzwingbaren und richtlinienbasierten Konfigurationsverwaltung
  • Unterstützung des ITIL-Moduls für den Servicebetrieb, um durch genauere Inventarerfassung und integrierte Service Desk-Funktionen die Zeiten für das Lösen von Problemen zu verkürzen und die Effizienz zu erhöhen
  • Voranbringen von Serviceimplementierungsplänen (SIPs) und Umstieg von einem reaktiven Operating auf eine eher proaktive Bereitstellung von IT-Services, die auf geschäftliche Veränderungen reagieren

Mit KACE Appliances können ITIL-Funktionsbereiche wie Konfigurationsverwaltung, Störungs- und Problemverwaltung, Änderungsverwaltung, Versionsverwaltung und Service Desk-Angebote für Benutzer aktiviert werden, die von Anwendungen unterstützt werden, die nur eine zentrale Datenbank, d. h. eine Datenbank für die Konfigurationsverwaltung (CMDB) für Informationen zum gesamten IT-Framework nutzen. Organisationen müssen nicht alle Komponenten implementieren, sondern können Teile des Best Practices-Frameworks übernehmen, wie etwa die Konfigurationsverwaltung oder Service Desk-Funktionen.

  • Die KACE K2000 Bereitstellungs-Appliance ermöglicht eine Standardisierung und Vereinfachung der Bereitstellung von Betriebssystemen und Anwendungen, die auf das Unternehmen zugeschnitten sind. Auf diese Weise können ITIL-Prozesse in neuen oder wachsenden Umgebungen gemäß vordefinierten Konfigurationsstandards implementiert werden und so dazu beitragen, dass die Einheitlichkeit in der gesamten Infrastruktur gewährleistet wird.
  • Die KACE K1000 Verwaltungs-Appliance trägt zur Automatisierung der Erkennung von Hardware- und Softwareinventar und damit zu einer Konsistenz in der Implementierung des ITIL-Moduls für die Serviceüberführung für die Konfigurationsverwaltung bei.
  •  Asset Managementdient als Datenbank für die Konfigurationsverwaltung (CMDB). Hier werden Hardware- und Softwarekonfigurationen zentral erfasst. Die in der K1000 Datenbank integrierten Inventarabhängigkeiten dienen ebenfalls als Datenbank für die Konfigurationsverwaltung (CMDB). Dadurch wird eine schnellere und effizientere Störungsverwaltung innerhalb der gesamten IT-Supportinfrastruktur ermöglicht.
  • Die Richtlinienerzwingung mithilfe der Konfigurations- und Richtlinienverwaltungder Patch-Verwaltung und der Softwareverteilung vereinfacht und beschleunigt den Prozess der ITIL-Serviceüberführung (Änderungs-, Konfigurations- und Versionsverwaltung), indem die Implementierung auf der Basis vordefinierter Konfigurationen automatisiert wird. Zudem ermöglicht die Berichterstellungsfunktion die Überprüfung der erfolgreichen Umsetzung, die erforderlich ist, um die jeweiligen implementierten ServiceImplementierungspläne (SIPs) abschließen zu können.
  • Der K1000 Service Desk erfüllt die ITIL Service Desk-Anforderungen in Bezug auf die Ticket-Übermittlung und die Verfolgungs- und Verwaltungsfunktionen, die im ITIL-Buch zum Servicebetrieb aufgeführt sind. Er stellt Funktionen für eine flexible Übermittlung, Überwachung und Verwaltung von Störungen und Problemen bereit. Diese sind alle im K1000 Asset Management integriert und ermöglichen so eine schnelle Implementierung des ITIL-Betriebsmoduls.
  • Ein kundenseitiges Benutzerportal, das die Ausgabe von Tickets, den Zugriff auf die Knowledge Base und die Durchführung von Softwaredownloads ermöglicht, ist ebenfalls enthalten.

Der einzigartige KACE Appliance-basierte Ansatz für die Systemverwaltung versetzt Organisationen in die Lage, pragmatischere Schritte in Richtung Implementierung der ITIL Best Practices zu unternehmen, und unterstützt multifunktionale IT-Support-Gruppen durch die Bereitstellung einer zentralen, gemeinsamen Schnittstelle für alle erforderlichen Tools. Mit den KACE Appliances sind Unternehmen besser auf eine einfache, effektive und kostengünstige Implementierung von ITIL vorbereitet.

Easy-to-use, Comprehensive and Affordable Systems Management
With the K1000 it absolutely replaced the need for me to hire an entry level person. So right off the bat we're looking at 56% reduction in employee costs just in the IT department.
Chris Myers, IT Director
Locks Law Firm

ITIL Best Practices

More Pragmatic ITIL Implementation

IT departments are striving to support new business initiatives, meet regulatory compliance requirements and operate under tough budget constraints. In order to provide new and better services to their users while at the same time reducing costs, many organizations are considering the implementation of ITIL best practices. The Information Technology Infrastructure Library (ITIL), represents a set of generally accepted information technology control objectives for day-to-day use by IT managers, business managers and auditors, to ensure the delivery of “best possible” information services to end users and improved IT efficiency and effectiveness. However, while the potential rewards of ITIL adoption are great, the effort to implement these best practices have often proven daunting. The result? Broad, unfocused programs which struggle to deliver incremental value or initiatives stopped dead in their tracks. Fortunately, there are more pragmatic ways to implement ITIL that reduce the complexity and can deliver measurable results quickly.

The Solution

The Dell KACE Family of Systems Management Appliances can support more practical, targeted implementations of ITIL best practices, helping to provide better service to IT users, while still maximizing IT efficiencies. The KACE approach can help offer greater return and tangible benefits:

  • Rapid implementation of the ITIL Service Transition Module with more accurate, enforceable policy-based configuration management
  • Enabling support for the ITIL Service Operations Module helping reduce problem resolution times and improved efficiencies through more accurate inventory and integrated service desk capabilities
  • Driving Service Implementation Plans (SIPs) by moving from a reactive operations mode to a more pro-active delivery of IT services that are responsive to business change

KACE Appliances can help enable such ITIL functional areas as configuration management, incident and problem management, change management, release management, and service desk offerings to users, all supported by applications leveraging a single central database, a configuration management database (CMDB) for information relating to the whole of the IT framework. Organizations can adopt portions of the best practices framework, such as configuration management or service desk functionality, without having to embrace all of the components.

  • The KACE K2000 Deployment Appliance helps standardize and simplify the process of deploying operating systems and applications customized for the business. In this way, ITIL processes can be implemented in new or expanding environments according to pre-defined configuration standards, helping to assure consistency across the infrastructure.
  • The KACE K1000 Management Appliance assists to automate discovery of hardware and software inventory, helping consistency in the implementation of the ITIL Service Transition module for configuration management.
  •  Asset management acts as a configuration management database (CMDB), where hardware and software configurations are centrally tracked and the inventory dependencies incorporated into the K1000 database acts as a CMDB. This helps facilitate more rapid and efficient incident management across the IT support infrastructure.
  • Policy enforcement using configuration and policy managementpatch management and software distribution helps simplify and accelerate the ITIL Service Transition process (Change, Configuration and Release Management) by automating implementation based on pre-defined configurations. Reporting functionality provides the validation of success necessary to achieve closure on Service Implementation Plans (SIPs)
  •  K1000 service desk meets ITIL Service Desk requirements for ticket submission, tracking and management functionality as outlined in ITIL's Service Operation book. It can provide flexible incident and problem submission, tracking and management capabilities, all integrated with K1000 asset management to allow for a more rapid implementation of the ITIL Operations Module.
  • A client side user portal is also included for issuing tickets, knowledge base access and performing software downloads.

The unique KACE Appliance-based approach to systems management helps enable organizations to take more pragmatic steps toward implementation of ITIL best practices and assists multi-function IT support groups by providing a centralized common interface for all the applicable tools. With KACE Appliances, businesses are better prepared to implement ITIL more simply, effectively and inexpensively.